thorn niederlande

Thorn: Entdecke die weiße Stadt!

Thorn ist eine malerische und kleine Gemeinde im Süden der Niederlande. Die weißen Häuser bilden das Juwel der historischen Stadt und verleihen dieser zu Recht den Namen „weiße Stadt“. Auf den Spuren der Vergangenheit und im Einklang mit der lokalen Geschichte verrät dieser Artikel alles über das bezaubernde Stück Kultur.

Eine Stadt ganz in Weiß

Die schmalen und engen Gassen und die historische Architektur bilden das Zentrum der weißen Stadt. Doch woher stammt eigentlich der Name? Die weiße Farbe der Gemeinde ist deren Hauptmerkmal und besteht vor allem aus Kalkstein, den die Industrie früher regional abbaute. Damals wurden in der Stadt Steine zum Gebäudebau verwendet. Um dessen unterschiedliche Größen zu kaschieren, wurden die Mauern und Wände mit weißem Kalk überdeckt. Der Stadtteil galt damals als das „Dorf der Armen“, die nach dem Krieg in diese Gegend flüchteten. Das führte später zum bekannten Namen. Ein Besuch in Thorn gleicht einer echten Reise in die Vergangenheit und ermöglicht einen einzigartigen Einblick in die Kultur und Geschichte der damaligen Zeit.

thorn niederlande

Historisches Juwel

Die Altstadt Thorn Niederlande ist das historische Schmuckstück, welches auf einer kleinen Anhöhe erbaut wurde. Die Straßen sind umringt von prachtvollen Gebäuden des 17. und 18. Jahrhunderts, die in der für die Stadt typischen weißen Farbe gestrichen sind. Ein Highlight ist der lebhafte Marktplatz, der von historischen Bauten umgeben wird und ein populärer Treffpunkt für Touristen, aber auch für Einheimische ist. Thorn ist zudem bekannt für seine schönen Plätze, die einen langen Rundgang durch die Gassen der Stadt zu einer Freude für Besucher machen.

Sehenswertes in Thorn

Wer die Stadt besucht, darf die Abdijkerk nicht missen, denn dort ist die Stadt vor langer Zeit entstanden. Ein imposantes Bauwerk, das in all den Jahrhunderten in unterschiedlichen Abschnitten erbaut wurde. Blickt man auf den ältesten Teil des Gebäudes, geht dieser auf das 10. Jahrhundert zurück. Der Innenteil stammt aus dem 18. Jahrhundert und dem 19. Jahrhundert und wird regelmäßig restauriert. Vorbei an diesem Bauwerk ist das Gemeentemuseum eine weitere Sehenswürdigkeit. Dort gibt es Ausgrabungen alter Gegenstände und die Geschichte der Menschen aus damaliger Zeit. Mit einem Audioguide werden die Geschichten in unterschiedlichen Sprachen angeboten und man taucht unmittelbar in die vergangene Zeit ein.

Thorn ist einen Besuch wert

Insgesamt bietet die weiße Stadt ein unvergessliches Reiseziel, das für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte gleichermaßen geeignet ist und interessante Sehenswürdigkeiten bietet. Thorn ist eine Kombination aus malerischen Gassen und Straßen, historischer Architektur, Geschichte und unberührter Naturlandschaft. Ein Besuch in der weißen Stadt ist ein Muss für jeden, der die Geschichte und Schönheit der Niederlande erleben möchte.

Bildnachweis: Bernhard Küpper/Adobe Stock