Ganz egal ob für den Sonnenschutz, die Poolabdeckung oder klassisch als Partyzelt. Pavillons gibt es in vielen verschiedenen Faltzelt-Systemen für den schnellen Auf- und Abbau. Einige hilfreiche & nützliche Informationen erhalten Sie in diesem Blog.
Feiern bei Wind und Wetter – unter dem Partyzelt bleibt es lustig
Bei Outdoor-Veranstaltungen gibt es immer ein Risiko – das Wetter. Schnell kann aus Sonnenschein ein plötzlicher Regenguss werden. Wer Feste im Außenbereich plant, kann allerdings auch dem Wetter entgegentreten, indem ein Partyzelt aufgestellt wird. Mit dem Pavillon 3×3 wird die Veranstaltung auf keinen Fall ins Wasser fallen.
Das passende Zelt zu Ihrem Event auswählen
Wenn der Termin für das Outdoor-Event steht, muss Platz für die entsprechende Anzahl der Gäste geschaffen werden. Wer nur einmalig ein Event feiern möchte, für den ist das Mieten eines Pavillon 3×3 sicher die beste Möglichkeit. Wer allerdings häufig feiert oder ein trockenes Plätzchen im eigenen Garten langfristig nutzen möchte, für den ist der Kauf eines Partyzeltes angeraten. Meist handelt es sich um eine einfache Konstruktion aus Aluminium oder Stahl mit einem Dach aus Kunststoff. Gerade wenn nur wenig Platz vorhanden ist, schützt dieses Partyzelt vor Wind, Regen und Sonnenschein.
Wann lohnt sich ein Partyzelt wirklich?
Im Prinzip immer dann, wenn man mit wechselhaftem Wetter rechnen muss und eine Veranstaltung ansteht. Sowohl private als auch gewerbliche Festivitäten, die unter freiem Himmel stattfinden sollen, erfreuen sich schließlich zu jeder Jahreszeit großer Beliebtheit. Ein unvergessliches Event kann aber nur ablaufen, wenn das Wetter einem keinen Streich spielt. Da gerade in unseren Breiten das Wetter schnell umschlagen kann, ist es ratsam einen Rückzugsort einzuplanen. Ein Partyzelt hat schon so manche Veranstaltung gerettet. Ob Firmenfeier, Messe, Hochzeit, Geburtstag oder Taufe – überall wo Menschen im Freien feiern möchten, ist ein Partyzelt eine Rückversicherung gegen Witterungseinflüsse.
Darauf sollte bei der Auswahl eines Partyzelts geachtet werden
Natürlich unterscheiden sich die Partyzelte voneinander. Um das passende Modell für die eigene Feier zu finden, sollte zunächst überlegt werden, wie viele Gäste in der Regel erwartet werden. Denn danach richtet sich die Größe des benötigten Partyzelts. Wenn das Event mit Stehtischen ausgerüstet wird, so sollte pro Gast ein halber Quadratmeter einkalkuliert werden. Für Sitzplätze mit Tischen ist pro Gast ein ganzer Quadratmeter erforderlich. Hinzu kommt die Frage der Funktionalität. Wenn das Partyzelt nicht ständig am Platz verbleiben soll, muss es sowohl einfach auf- als auch abzubauen sein. Die Ausführung des Daches sollte ebenfalls beachtet werden. Denn ein sensibler Stoff kann nur im Sommer verwendet werden, während im Herbst und Winter ein Dach aus PVC oder einem anderen witterungsbeständigen Kunststoff von Vorteil ist. Natürlich sollten auch der Standort und der Verwendungszweck bedacht werden. Wer die Gäste nur im Partyzelt empfangen möchte und das eigentliche Event in einer Indoor-Location stattfinden lässt, für den reicht eine offene Konstruktion aus. Soll das Zelt jedoch für die gesamte Feier genutzt werden, so sollte schon ein Pavillon mit Seitenwänden gewählt werden. Dann kann bis tief in die Nacht gefeiert werden, ohne bei Regen nass zu werden.
Bildnachweis:
Yay Images – stock.adobe.com // tingitania – stock.adobe.com